Kindertageseinrichtung Schepersfeld wird Bewegungskindergarten

Mittwoch, 20. September 2017
Foto: KSB Wesel/Niels Ebling

Intensiv und auch mal anstrengend sei die Vorbereitung auf die Zertifizierung als anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbund NRW gewesen, sagte Barbara Börgers, Leiterin der Einrichtung, bei der offiziellen Feierstunde. Aber: "Es hat sich gelohnt!".

Ein Jahr lang wurden Erzieherinnen sportlich qualifiziert und gemeinsam mit dem Weseler Turnverein eine Konzeption zur Verankerung von mehr Bewegung im Alltag der Kleinen erstellt. Die gute Zusammenarbeit des Vereins und der Kita lobten nicht nur die direkt beteiligten Personen. Auch der Träger der Einrichtung und der Kreissportbund Wesel, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Gustav Hensel, betonten die gewinnbringende Kooperation. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesel, Birgit Nuyken, überbrachte die Glückwünsche aus dem Rathaus.

Einen schönen Ausklang fand der Tag beim Jolinchen Mini-Sportabzeichen. Hier konnten die Kinder in ihrer modernen kleinen Turnhalle zeigen, was sie schon gelernt haben. Zur Belohnung gab es eine schöne Urkunde.

Insgesamt 18 anerkannte Bewegungskindergärten gibt es mittlerweile im Kreis Wesel. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch unter folgendem Link: Seiten der Sportjugend NRW zum anerkannten Bewgungskindergarten