Kinder- und Jugendsport

Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, Spiel und Sport in ausreichendem Umfang ermöglichen und dadurch einen Beitrag zur umfassenden Bildung von Kindern und Jugendlichen leisten – das sind die Aufgaben, die wir uns gemeinsam mit unseren Sportvereinen stellen.

Aus diesem Grund beteiligen wir uns am landesweiten Programm „NRW bewegt seine Kinder!“ und arbeiten in folgenden vier Schwerpunkten:

  • I. Kindertagesstätten / Kindertagespflege
  • II. Außerunterrichtlicher Schulsport / Ganztag
  • III. Kinder- und Jugendarbeit im Sportverein
  • IV. Kommunale Entwicklungsplanung / Netzwerkarbeit

Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen oder Kindertageseinrichtungen werden immer wichtiger.

Gemeinsam mit der AOK Rheinland/Hamburg ermöglichen wir unseren Sportvereinen die Durchführung des Jolinchen-Mini-Sportabzeichens, bei dem Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren ihr erstes eigenes Sportabzeichen absolvieren! Mit über 3000 teilnehmenden Kindern feiert das Jolinchen seit 2014 eine Erfolgsgeschichte im Kreis Wesel.

Auch Schulen haben die Möglichkeit Kooperation mit Sportvereinen einzugehen. Hierzu beraten wir gernen und bieten je nach Bedarf vielfältige Qualifizierungen und Fortbildungen im Primar- und Sekundarbereich an.

Ansprechpartner

Anna Klaassen
Telefon 0281 3009493
anna.klaassen@ksb-wesel.de
Bürozeiten:
montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr
freitags von 9 bis 12 Uhr

Downloads

informationen-zum-jolinchen.pdf (1.37 mb) jolinchen-antragsformular-fuer-kindertageseinrichtungen.pdf (282.78 kb) jolinchen-antragsformular-fuer-vereine.pdf (275.62 kb) uebungsbeispiele-zum-jolinchen.pdf (1.12 mb)