Kreissportbund Wesel intensiviert Engagement für Sport im Ganztag

@LSB / NRW: Andrea Bowinkelmann

Der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) kündigt die Einführung von drei spannenden Schulaktionstagen und die Rückkehr des beliebten Sportkarussells an, um Sport und Bewegung im Ganztag weiter zu fördern.

Am 23. April 2024 wird der erste Schulaktionstag an der Gemeinschaftsschule Blumenkamp in Wesel stattfinden. Schüler*innen der ersten bis vierten Klasse werden an verschiedenen Sportworkshops teilnehmen, darunter Judo und Ballsportarten, und sich über ein vielfältiges Bewegungsangebot freuen können. Die beiden folgenden Schulaktionstage im Spätsommer werden in enger Zusammenarbeit mit dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e. V. (BRSNW) durchgeführt und einen Schwerpunkt auf Inklusion legen, insbesondere den sicheren Umgang mit dem Rollstuhl.

Zusätzlich wird das KSB Wesel das beliebte Sportkarussell im Kreis Wesel wieder durchführen. Für die Offene Ganztagsbetreuung werden mehrere örtliche Vereine als Schnittstelle zwischen Schulen und Vereinen genutzt, um den Kindern innerhalb eines kurzen Zeitraums verschiedene Sportarten zu vermitteln. Anstelle einer einzelnen Vereins-AG über ein Schuljahr hinweg treten mehrere Vereine mit kürzeren Projektzeiträumen von vier bis sechs Wochen auf. Drei Schulen freuen sich bereits jetzt schon, das Projekt nach den Sommerferien umzusetzen.

Dennis Drepper, Fachkraft Sport im Ganztag beim KSB Wesel, äußerte sich optimistisch über die Erweiterung der Ganztagssportaktivitäten: „Der KSB Wesel ist bestrebt, Sport und Bewegung für alle zugänglich zu machen und die Begeisterung für einen gesunden Lebensstil zu fördern. Wir sind zuversichtlich, dass die Schulaktionstage und das Sportkarussell dazu beitragen werden, dieses Ziel zu erreichen.“

Für Rückfragen zu den Projekten steht Dennis Drepper per E-Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de zur Verfügung.

Weitere Informationen sind auf der Homepage des KSB Wesel unter https://www.ksb-wesel.deverfügbar.