Bunter Markt der Möglichkeiten 2023

Auch in diesem Jahr war es wieder soweit und der alljährliche ,, Bunter Markt der Möglichkeiten" in der Stadt Wesel fand am Samstag, dem 26.08.2022, statt. Wie im letzten Jahr konnte der Kreissportbund Wesel, wie viele andere Organisationen,  am ,,Bunten Markt der Möglichkeiten"  in der Weseler Innenstadt teilnehmen und dabei neue Kontakte knüpfen und auch neue Ideen mit bestehenden Kooperationspartnern weiter forcieren.

Im Rathausinnenhof gab es wieder verschiedenste Stände mit Angeboten für Jung und Alt aus unterschiedlichsten Kulturen und eine große Bühne, an der mehrere Vorführungen im Bereich Tanz, Gesang und Kickboxen durchgeführt wurden. Neben dem Stand des KSB Wesel gab es internationale Essensstände, einen Pavillon des Mehrgenerationenhauses, der Caritas, des Jugendzentrums Karo, der Drogenberatungsstelle, der Verbraucherberatung, der VHS, dem Integrationsbüro sowie dem Integrationsrat. Der Verein „Foodsharing Wesel“ verteilte gerettete Lebensmittel. Zusätzlich gab es noch einen Stand von der Eine-Welt-Gruppe g.e.V., der in diesem Jahr zum ersten Mal vor Ort war. Ein großes Highlight vorallem für die Kinder gab es dieses Jahr in Form einer Hüpfburg, die von der Feuerwehr aufgebaut und betreut wurde.

Im Vergleich zum letzten Jahr gab es am Stand des Kreissportbundes neben den Seifenblasen, Seilchenspringen, Übungen für das Gleichgewichtstraining und dem Leitergolf noch ein weiteren Hingucker, das große ,,4-Gewinnt"- Spiel. Durch das neue Spielgerät gab es neben der sprtlichen Aktivität in den anderen Stationen auch etwas für die geistige Anstrengung. Und dabei war es egal, ob das Spiel mit den offiziellen Regeln gespielt wurde oder sich einfach nur ein Muster nach dem Einwerfen der Steine ergeben hat. Hierbei hatten Herkunft, Nationalität oder Sprachbarrieren keine Auswirkungen auf den Spaß der Kinder.

Zusätzlich gab es für die interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Kreissportbundes zu informieren, um eine Zusammenarbeit in den eigenen Vereinen voranzutreiben. Zusätzlich ist dieses Event auch immer eine gute Möglichkeit, den Kinder ein wenig Bewegung näher zu bringen. ,,Auch in diesem Jahr habe ich wieder die Möglichkeit gehabt, mich mit verschiedenen Organisationen und Vertretern über unsere Arbeit und die geplante Projekt auszutasuchen. Zusätzlich habe ich auch das ein oder andere neue Gesicht kennenlernen dürfen, wo in der Zukunft eventuell ein gemeinsames Projekt entstehen kann", erzählte Marian Querfurth, Fachkraft für Integration durch Sport.

Insgesamt war der Markt ein voller Erfolg und die Mitarbeiter*innen des KSB haben für ihre tägliche Arbeit einige Erfahrungen und Ideen mitgenommen und können so für die Zukunft diese eventuell auch umsetzen! 

Der KSB Wesel e.V. bedankt sich bei der Stadt Wesel und freut sich schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr!