Aktionstag ‚Sicher unterwegs - mit Rollstuhl und Rollator‘ voller Erfolg

Am 26.11.2022 fand der 2. Aktionstag des Kreissportbund Wesels zum Thema Rollstuhl und Rollator in Rheinberg statt.

Die Thematik stieß auf großes Interesse. Die Teilnehmer*innen kamen nicht nur aus Rheinberg, sondern reisten auch weitere Strecken an.
Mit viel Freude und in lockerer Atmosphäre konnte der sichere Umgang mit den Hilfsmitteln erlernt werden. Neben Personen, die bereits auf eines der Hilfsmittel angewiesen sind, kamen auch Angehörige oder Menschen, die sich aus beruflichen Gründen für das Thema interessieren. Auch mehrere Sportvereine waren vor Ort, um gegebenenfalls ein längerfristiges Angebot zum Festigen und Trainieren des sicheren Umgangs im eigenen Verein einzurichten.
Neben vielen praktischen und versicherungstechnischen Tipps, die Axel Görgens vom Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW) aus langjähriger Erfahrung geben konnte, wurde viel selbst praktisch ausprobiert. Neben den Hilfsmitteln, die die Teilnehmer*innen selbst mitbrachten, standen auch einige Rollatoren/Rollstühle vom BRSNW zur Verfügung, sodass auch die Personen, die selbst (noch) nicht betroffen waren, am eigenen Leib Erfahrungen sammeln konnten. Durch den Perspektivwechsel entstanden einige Aha-Erlebnisse.
Es wurden verschiedene Hürden aufgebaut, die die typischsten Alltagsprobleme simulierten. Der Spalt beim Einstieg in die S-Bahn ist für Rollstuhlfahrer oft eine schwierige Hürde, die nur mit fremder Hilfe bewältig werden kann. Doch warum nicht ‚einfach‘ kurz das Gewicht auf die Hinterräder verlagern und mit den Vorderreifen über den Spalt hüpfen? Klingt erstmal sehr schwer. Doch schon nach kurzer Übung, kamen fast alle allein über den Spalt zwischen den Hürden.
Im Alltag mit dem Rollator wurde auf Nachfrage schnell klar, dass eines der größten Probleme das Bewältigen von Kanten, wie z.B. einem Bordstein ist. Nicht selten wird der Rollator kurzerhand in die Hand genommen und die Kante hochgetragen. ‚Beim freien Anheben des Rollators passieren die meisten Stürze‘ erläutert Axel Görgens. Wichtig sei, dass immer mindestens zwei Räder Bodenkontakt haben. Wie das genau funktioniert, konnte von den Teilnehmer*innen an den aufgebauten Hindernissen geübt werden.
Der Fokus des Aktionstages lag auf dem selbstständigen Bewältigen von Hindernissen. Schon kleine Tipps und Kniffe können den Aktionsradius und die Eigenständigkeit der Betroffenen oft deutlich erhöhen.
Ein besonderer Dank geht an den Sportverein Concordia Ossenberg. Neben den tollen Räumlichkeiten sorgten sie für das leibliche Wohl der Teilnehmer*innen und standen bei Fragen stets zur Verfügung.
Auch SV Concordia Ossenberg überlegt ein spezielles Rollator- oder Rollstuhltraining anzubieten, um den sicheren Umgang mit dem Hilfsmittel auch längerfristig zu Festigen und mit Spaß in einer Gruppe zu verinnerlichen.
‚Aufgrund der hohen Nachfrage sind schon jetzt zwei weitere Aktionstage in weiteren Kommunen im Kreis Wesel für das Jahr 2023 geplant‘, freut sich Anna Isselstein, Referentin für Breiten- & Gesundheitssport beim Kreissportbund.
Der Aktionstag wurde vom Landessportbund NRW über das Programm ‚Bewegt ÄLTER werden in NRW!‘ gefördert.