Der Kreissportbund Wesel ehrt „junges Ehrenamt“ 2022

Der Kreissportbund Wesel ehrt „junges Ehrenamt“ 2022

Am vergangenen Samstag (25.06.2022) ehrte der Kreissportbund Wesel acht junge Ehrenamtler*innen für ihr herausragendes Engagement in den Sportvereinen des Kreises Wesel.

Bei strahlendem Sonnenschein lud der Kreissportbund zunächst zu einem sportlichen Austausch an der Dorfschule Ginderich ein. Bei Basketball, Leitergolf, Tischtennis und DiscGolf konnten sich die Jugendlichen und ihre Vereinsvertreter*innen mit den Sportler*innen anderer Vereine austauschen und wertvollen Input mitnehmen. „Wir, der Jugendvorstand, haben uns vorgenommen, die Ehrung in diesem Jahr neu aufzuziehen. Daher haben wir uns dazu entschieden einen aktiven Rahmen für die Ehrungen zu schaffen.“, erklärt die Jugendsprecherin Marit Giesbers.

Im Anschluss an den sportlichen Einsatz wurde zusammen gegessen und sich dem wichtigsten Punkt des Nachmittags genähert. Nach den kurzweiligen Grußworten des Vorsitzenden der Sportjugend Wesel Pascal Smit, schlossen sich auch der stellvertretende Landrat Günter Helbig sowie die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wesel Birgit Nuyken an. „Ohne das Ehrenamt würde im Vereinssport nichts funktionieren.“, ein Statement, bei dem sich alle Redner*innen einig waren.

Geehrt wurden: Finn Schrader und Jannes Reken (SV Schermbeck), Annamarie Becker (TuS Drevenack), Jannis Galonska (PSV Wesel-Lackhausen), Mara van der Eijk (SV Sonsbeck), Lara Kivrak und Maja Hülser (SV Spellen), Christian Kaiser (Post-Sportverein Kamp-Lintfort) und Kevin Wagner (SV Menzelen). Der Kreissportbund Wesel bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen jungen Ehrenamtler*innen für ihren unermüdlichen Einsatz in den Sportvereinen des Kreises Wesel und hofft, dass sie dem Sport noch lange erhalten bleiben!

Der Vorsitzende der Sportjugend Wesel zieht ein abschließendes Fazit: „Zusammenfassend kann man sagen: ein „junges Ehrenamt“, anders als bisher, aber vielleicht gerade deshalb ein voller Erfolg, denn die Ehrenamtler*innen standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.“