Ehrenamtler*in des Monats März

Auch in 2022 zeichnet der KSB Wesel monatlich eine Person im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in des Monats“ aus. Für den Monat März werden zwei ehrenamtlich engagierte Personen der Kommune Dinslaken geehrt und vorgestellt. Am Dienstag, den 29.03.22 wurden die Preise auf dem Sportgelände des SuS 09 Dinslaken e.V. vom stellvertretenden Vorsitzenden des KSB Wesel und SSV Vorsitzenden Peter Lange übergeben. Ebenfalls anwesend war Tobias Püttmann (Geschäftsführer SuS 09 Dinslaken e.V.).

 

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB die ehrenamtliche Übungsleiterin Andrea Sablotni des Spiel- und Sportverein 09 e.V. Dinslaken aus. Andrea Sablotni leitet im dritten Jahr das Kinderturnen des Vereins an. Aus dem ursprünglich rein betreuenden und „Stationen“ durchlaufenden Angebot ist nun ein in drei Stufen aufgebautes Sportangebot gewachsen. In den Angeboten machen die Kinder erste Bewegungserfahrungen u.a. auch mit dem Ball, was somit ein perfekter Einstieg in die sportartspezifischen Abteilungsangebote von Leichtathletik, Fußball und Basketball ist.

Andrea leitet ein Team aus 5 ÜbungsleiterInnen, die zurzeit etwa 60 Kinder im Alter von 2-6 Jahren begleiten. Besondere Aktionen zu den Feiertagen und während der Coronazeit waren immer schnell entwickelt, wurden vom Team umgesetzt und bereiteten den Kindern riesige Freude. Hierzu gehörten Aktionen wie Tüten mit Straßenmalkreide und Anleitung für einen Parcours zu Hause, Mitmachvideos, Aktionen im Outdoorbereich mit entsprechendem Abstand oder auch ein „Drive-In“ mit einem Bewegungsheftchen und entsprechenden Materialien. Frau Sablotni ist der kreative Motor der Kinderturngruppe.

 

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr Bennett Buschmann der Fussballabteilung des SuS 09 e.V. Dinslaken die Auszeichnung. Seit frühester Kindheit Ist Bennett Mitglied im Verein und hat hier bereits mehrere Fussballjugendmannschaften durchlaufen. Aktuell ist er Kapitän der A1- Junioren. Durch seine starken Leistungen hat er dort auf sich aufmerksam gemacht, so dass es zu ersten Einsätzen in der ersten Mannschaft in der Bezirksliga geführt hat.

Aufgrund seines außerordentlichen Engagements auf und neben dem Spielfeld, wurde er bei der Wahl des Fussballjugendvorstandes im September 2021 zum Sprecher der Fußballjugend berufen. Somit nimmt er unterstützende Aufgaben im Vorstand wahr und hat immer ein offenes Ohr für die Jugend und ihre Anliegen.

 

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Andrea Sablotni und Bennett Buschmann erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.