Ehrenamtler des Monats April

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB den ehrenamtlichen Gerätewart Norbert Artz aus. Norbert Artz engagiert sich seit nunmehr mehr als 25 Jahren ehrenamtlich für die Pferdefreunde Emmelsum e.V.. Er war von 1993 bis 2017 Gerätewart und hat alles rund um die Gebäude und Geräte organisiert und aufgebaut. Er hat maßgeblich an vielen Projekten mitgewirkt. Norbert Artz übernahm z.B. aktiv die Leitung zum Bau unseres Dressurvierecks, der Bewegungshalle und dem Vereinsheim. Seit 1993 übernimmt er die Fütterung der Pferde, besonders in den Morgenstunden, denn gerade in diesem Zeitfenster ist es sehr schwierig Vereinsmitglieder zu finden, die diese Aufgabe übernehmen möchten. Er stellt sicher das es den Tieren an Nichts mangelt. Er hat immer einen genauen Überblick über den Gesundheitszustand und steht auch heute jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Man kann mit Recht behaupten, dass Norbert Arzt für seinen Verein lebt. In seiner Freizeit beschäftigt er sich gern mit Kutsch- und Fahrradfahren.

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr der 21jährige Jonas Sütel vom Kanu-Club Friedrichsfeld e.V. die Auszeichnung. Jonas Sütel ist seit 10 Jahren Mitglied im Verein. Er hat mit 9 Jahren früh seinen Lieblingssport gefunden und schon immer das Engagement seiner Trainer bewundert. Schon als 14jähriger kümmerte er sich um die jüngeren Vereinsmitglieder. Er erwarb die Trainerlizenz neben dem Abitur und schafft es trotz Ausbildung fast täglich ein Corona-konformes Training anzubieten. Jonas Sütel hat über die sozialen Medien ein Übungsprogramm an die jugendlichen Sportler*innen verteilt und kommuniziert, so dass allen Mitglieder*innen in diesen ungewöhnlichen Zeiten auch ein individuelles Training ermöglicht wird. Jonas ist sehr zielstrebig, sozial überaus engagiert und ein sportliches Vorbild für die Jugendlichen, der Inbegriff eines Ehrenamtlers.

Der KSB sagt "DANKE" für den unermüdlichen Einsatz und das sportliche Engagement!

Auch Norbert Artz und Jonas Sütel erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihren Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.