Ehrenamtler des Monats März

Am Freitag, 09.04.21 trafen im Rahmen der monatlichen Ehrenamtsveranstaltung  Gustav Hensel (1. Vorsitzender KSB) und Andreas Bögner (1. Vorsitzender SSV Moers) auf die Moerser Sportler, Trainer und Funktionäre Tim Wagner (Moerser Turnverein) und Frank Eichholz (TV Asberg). Der Bunte Tisch Moers e.V. stellte für diese kurzweilige Veranstaltung den Garten der Kulturen zur Verfügung und von daher konnten die Ehrungen bei bestem Wetter und unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften durchgeführt werden.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB den ehrenamtlichen 1. Vorsitzenden Frank Eichholz des TV Asberg e.V. aus. Herr Eichholz ist schon seit den 70er Jahren Mitglied in seinem Sportverein. Sein ehrenamtliches Engagement beim TV Asberg begann nach seiner sportlichen Karriere in der eigenen Fußballjugend als Trainer. Seit 1998 übernimmt er immer wieder Ämter im Vorstand. Dies sind u.a. das Amt des Fußballabteilungsleiters oder auch das Amt des Jugendobmanns. Seit nunmehr 13 Jahren belegt er das Amt des 1. Vorsitzenden im geschäftsführenden Vorstand, welches er hoffentlich noch lange ausüben kann.

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr Tim Wagner der Hockeyabteilung des Moerser TV 1850 e.V. die Auszeichnung. Seit April 2010 ist Tim Mitglied im Verein und hat sich seitdem in vielen Bereichen des Vereins eingebracht. Mit 14 Jahren stieg er bereits als Co-Trainer ein, zeigte sich in jeder Altersklasse als Führungsspieler und konnte bereits mit 16 Jahren in das Herrenteam einsteigen. Mittlerweile gehört er mit seiner Trainer-C Lizenz zum Haupttrainerteam und wird in Kürze auch die B-Lizenz erwerben. Mit seinen 19 Jahren gehört er damit zu einem der höchst ausgebildeten Trainern beim Moerser TV- Hockey und ist bei Eltern, Kindern und VereinskollegInnen sehr beliebt. Er gründete federführend vor ca. 3 Jahren zusätzlich mit anderen jugendlichen ein Juniorteam. Dieses fungiert als Schnittstelle zwischen Verein und den Kindern und Jugendlichen und er veranstaltet jährlich mehrere Veranstaltungen. Gerade in der Pandemiezeit setzte Tim Wagner sein Engagement fort und bot in der Lockdownzeit weitere Online-Trainingseinheiten. Zusätzlich organisierte er eine Weihnachtsaktion für die Vereinskinder und einer damit verbundenen Instagram- Challenge. Für die Zukunft möchte Tim einen Jugendvorstand gründen und im Gesamtverein etablieren.

Wir sagen "DANKE" und natürlich erhalten Frank Eichholz und Tim Wagner ebenfalls einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass ihr zukünftiges Engagement in ihren Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.