Ehrenamtler*in des Monats

Am Donnerstag, den 16.09.21 wurden die Preise im Stadion des TuS Xanten Corona-konform in kleiner Runde vom Vorsitzenden des KSB Wesel, Gustav Hensel übergeben. Ebenfalls anwesend war Heinrich Gundlach, Vorsitzender des TuS Xanten und des SSV Xanten.

Im Bereich des jungen Ehrenamtes wurde Levin Bardehle vom TuS Xanten ausgezeichnet.

Levin Bardehle war 2018 zunächst als Freiwilligendienstleistender beim TuS beschäftigt. In seiner Dienstzeit war er überwiegend in der Ganztagsbetreuung an der Grundschule eingesetzt und erledigte seine Stunden stets mit viel Freude und Begeisterung. Da diese Tätigkeit ihm viel Spaß bereitet hat, engagierte er sich danach in der Fußballjugendabteilung als Trainer und Betreuer. Zuletzt sprang er sofort ein, als der Fußball-Jugendleiter sein Amt niederlegte. Seine gute Arbeit weckte dann auch die Interessen der Seniorenabteilung. Dort ist er seit einem Jahr als Co-Trainer, Verbindungsperson zu den Spielern und „Gestalter“ in vielen Bereichen des Vereinslebens tätig. Levin ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und immer in „Action“ wie z.B. Bälle aufpumpen, Trainingsplatz vorbereiten oder einfach das Gespräch zu den Aktiven suchen…

 

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnete der KSB im Anschluss Nicole Kuse aus, ebenfalls vom TuS Xanten.

Seit 20 Jahren ist Nicole Kuse als Übungsleiterin in der Turnabteilung des TuS aktiv. Ihre Schwerpunkte sind der Tanzsport und der Fitnessbereich. Es begann mit der Übernahme einer Jazz-Dance-Gruppe mit der sie u.a. auch Auftritte in Rees bei einer großen Tanzgala hatte. Hinzu kamen Angebote von Step Aerobic und Aerobic Fitness.

Parallel dazu entwickelte sich die Leidenschaft für die Leichtathletik, so dass sie einen Teil ihrer Zeit mittlerweile in den Laufschuhen verbringt und in der Senioren-Laufgruppe "Best Agers" vieles für den Zusammenhalt unternimmt. Dank ihrer Organisation war der TuS 2019 beim Brockenlauf im Harz vertreten und nimmt seit 2019 am Ahraton teil. Mittlerweile leitet Nicole seit 3 Jahren eine Trainingsgruppe mit dem Schwerpunkt „Core-Training“ (Funktionsgymnastik/ Kraft-Ausdauer-Training). Auch die Pandemie konnte den Eifer von Nicole nicht stoppen. Das Training wurde meistens outdoor durchgeführt und im Lockdown digital. Sie versteht es, die verschiedenen Leistungsstärken der Mitglieder in ihrem Programm zu berücksichtigen, dass sowohl Leistungs- als auch Breitensportler*innen auf ihre Kosten kommen. Nicole Kuses Einfallsreichtum sorgt dafür, dass die Übungsstunden auch nach vielen Jahren interessant bleiben und keine Langeweile aufkommt. Daher ist die Begeisterung der Teilnehmer*innen immer hoch und Ihre Stunden sind voll ausgelastet.

 

Abschließend möchten wir als KSB Wesel den Ehrenamtler*innen unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen und hoffen, dass beide Ehrenamtler*innen noch lange Ihre Vereine tatkräftig unterstützen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Levin Bardehle und Nicole Kuse erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Vereinen zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.