Ehrenamtler*in des Monats Oktober

Auch in 2022 zeichnet der KSB Wesel monatlich eine Person im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in des Monats“ aus. Für den Monat Oktober werden zwei ehrenamtlich engagierte Personen der Kommune Xanten geehrt und vorgestellt. Am Donnerstag, den 01.12.22 wurden nun endlich die Preise im Vereinsheim des TuS Xanten am Fürstenberg vom stellver. Vorsitzenden des KSB Wesel, Ulrich Glanz, übergeben. Ebenfalls anwesend waren der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Xanten, Heinz-Willi Kemkes sowie Mitglieder des Vorstandsteams des TuS Xanten Herr Anton Artz und Roland Seerau.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB Wesel e.V. Hans-Jürgen Schrans vom TuS Xanten e.V. aus.

Hans-Jürgen ist nun seit neun Jahren für den TuS aktiv. Er hat die Organisation des Boxens am Samstagmorgen übernommen. Dieses freie Angebot für Mitglieder und Nichtmitglieder beim TuS Xanten wird vor allem von Personen mit Migrationshintergrund wahrgenommen. Für den Verein erstaunlich ist die recht hohe Beteiligung von Frauen, da der Boxsport trotz Bemühungen immer noch eine Domäne der Männer ist. Hans-Jürgen Schrans besitzt ein umfassendes Repertoire an Übungen, so dass diese sehr vielfältig und abwechslungsreich von ihm gestaltet werden. Langeweile ist hier Fehlanzeige. Der TuS ist froh, dass als ehemaliger Stützpunktverein in der Integration dieser Ansatz auch weiterhin durch solche Angebote gefördert und angenommen werden. Ein solches Engagement ist schwer zu finden und somit hofft der Vorstand natürlich, das Hans-Jürgen noch lange die Teilnehmeraugen zum Leuchten bringt.

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr David Epp vom TuS Xanten die Auszeichnung.

Der nun 20-jährige David organisiert seit einigen Jahren das Angebot „Sport in den Ferien“. Bei den Angeboten ist er selbst auch als Übungsleiter im Einsatz. Tagtäglich beweist er hier seine Kreativität und begeistert die teilnehmenden Kinder im Alter von 7-12 Jahren. Die steigenden Teilnehmerzahlen belegen die Qualität des Angebotes. Einen weiteren Großteil seiner ehrenamtlichen Zeit verbringt David in der. Jugendabteilung des Fussballs. Hier betreut er eine Jugendmannschaft, managt das Training und ist Ansprechperson für die Eltern. Bei jeglichen Aktivitäten im sportlichen und außersportlichen Bereich ist David immer ansprechbar und hilfsbereit.

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Hans-Jürgen Schrans und David Epp erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager*in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.