Ehrenamtler*in des Monats April

Auch in 2022 zeichnet der KSB Wesel monatlich eine Person im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in des Monats“ aus.

Für den Monat April werden zwei ehrenamtlich engagierte Personen der Kommune Voerde geehrt und vorgestellt. Am Donnerstag, den 28.04.22 wurden die Preise im Vereinsheim des TV Voerde 1920 e.V. vom Vorsitzenden des KSB Wesel Gustav Hensel übergeben. Ebenfalls anwesend waren die Vorsitzenden des SSV Voerde Marc Indefrey, Gerhard Rademacher und Frank Retaiski, sowie die Vorsitzenden des TV Voerde Gerd Hüsken, Christoph Daubner und Norbert Litschko. In Doppelfunktion komplettierte Holger Frütel (Jugendwart des TV Voerde und SSV Voerde) die Delegation.

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB Wesel e.V. Horst Warzanski des Stadtsportverbandes Voerde e.V. aus. Horst Warzanski hat sich viele Jahre für die Öffentlichkeitsarbeit des SSV Voerde eingesetzt und so das Erscheinungsbild des SSV entscheidend mitgeprägt.

Horst Warzanski ist leidenschaftlicher Fotograf. Er ist zwar in keinem Voerder Sportverein Mitglied, aber sein Cousin Holger Frütel (Jugendwart im SSV Voerde), fragte ihn, ob er nicht mal bei einer Sportschau Fotos machen könnte. Aus diesem Mal wurden nun schon über 15 Jahre. Bei jeder Sportschau und bei vielen Stadtmeisterschaften stand Horst mit seiner Spiegelreflexkamera am Spielfeld- bzw. Beckenrand und dokumentierte die Veranstaltung. Später wurden die Bilder noch in stundenlanger Kleinarbeit nachbearbeitet und optimiert.

Als der SSV Voerde sich überlegte seine Internetpräsenz zu erneuern, erklärte Horst sich bereit, diese Homepage auszubauen. Bis zum Jahr 2021 wurden die Inhalte der Homepage akribisch von Horst gepflegt und aktualisiert. In einer Galerie können die Besucher jeden Sportpreis des Monats nachlesen und die Bilder der vergangenen Sportschauen betrachten.

 

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr Katja Hofmann des TV Voerde 1920 e.V. die Auszeichnung.

Katja trainiert seit mehr als vier Jahren die Damenmannschaft (Faustball) und nimmt hierfür die Strecke aus Haan in Kauf (60 km). Das Training zeichnet sich dabei durch kreative und selbstausgedachte Trainingseinheiten aus. Vor allem Katjas Engagement während der Pandemie war besonders lobenswert. Sie dachte sich immer wieder neue Challenges aus, damit die Spielerinnen aktiv blieben. Im ersten Lockdown wurde die Mannschaft in zwei Teams eingeteilt. Diese mussten dann durch Joggen mehrere Kilometer erlaufen. Das Verliererteam bekam Extraaufgaben, die es zusätzlich bewältigen musste. Eine weitere Challenge wurde im Format 1 gegen 1 durchgeführt. Dieses Mal ging es um Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit. Zusätzlich mussten die Teilnehmerinnen auch Videos einschicken, indem sie z.B. zeigten, wie viele Hampelmänner sie in 2 Minuten schaffen.

Nach einer weiteren Verlängerung des Lockdowns bot Katja dann auch sonntags ein gemeinsames 2-stündiges Workout online an. Hierüber konnten sich dann auch die Teammitglieder im Anschluss austauschen und im Kontakt bleiben.

 

Abschließend möchten wir als KSB beiden Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Horst Warzanski und Katja Hofmann erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein und Verband zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.