Ehrenamtler 2023 ausgezeichnet

 

Der Kreissportbund Wesel e.V. zeichnet jährlich engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ in den Kommunen vor Ort aus. Für die Kommune Moers wurde ein Ehrenamtler nachträglich für das Jahr 2023 am Freitag, den 19. Januar 2024 ausgezeichnet. Der Preis wurde in lockerer Runde im Vereinsheim des 1. FC Neukirchen-Vluyn vom Vorsitzenden des KSB, Gustav Hensel, übergeben.

Nachdem Herbert Kerlen, erster Vorsitzender der SAG (Sportabzeichengemeinschaft) Moers einige Begrüßungsworte an die Anwesenden gerichtet hatte, unterstrich Gustav Hensel in seiner Rede die Wichtigkeit des Ehrenamts für die Gesellschaft und dessen Stellenwert. Besonders beeindruckt das vorgerückte Alter des zu ehrenden Karl-Heinz „Kalle“ Morschek: feierte er doch im September 2023 seinen neunzigsten Geburtstag! Sein hohes Lebensalter hindert ihn nicht daran, regelmäßig auf dem Sportplatz und in der Schwimmhalle aktiv zu sein, was Gustav Hensel in folgender Würdigung beschrieb:

Karl-Heinz Morschek, Jahrgang 1933, ist ein aktives und unentbehrliches Mitglied der SAG eV Moers. Seit über dreißig Jahren nimmt er im Namen des Vereins zwei Mal wöchentlich Sportabzeichen ab. Allein im Jahr 2022 gingen 141 Sportabzeichenabnahmen auf ihn zurück! Hinzu kommt sein Einsatz im Schwimmbad, in dem er zwei Mal im Monat Schwimmnachweise für die Absolventen des Sportabzeichens abnimmt. Innerhalb der SAG ist er ein wichtiges, motiviertes Mitglied, das sich für die Umformung der Gemeinschaft in einen eingetragenen Verein eingesetzt hat, um die Handlungsfähigkeit der SAG zum e.V. zu erweitern. Zudem spiegelt sich seine Kompetenz in seiner dreijährigen Tätigkeit als Schriftführer der SAG wieder. Mit neunzig Jahren hat Kalle Morschek noch Visionen, die sich in innovativem Ideenreichtum äußern- er ist ein Vorbild in Sachen Ehrenamt!

Wir, als KSB, möchten dem Preisträger unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Der Geehrte erhält neben einer Urkunde einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie einen Gutschein über eine Basisausbildung zum Ehrenamtsmanager, so dass das zukünftige Engagement in seinem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.