Fachtag Kids in Bewegung – eine rundum gelungene Veranstaltung

Am Samstag, den 17.09.22 hat der Kreissportbund Wesel in Kooperation mit dem KSB Kleve den Fachtag Kids in Bewegung in Geldern ausgerichtet. Mit insgesamt 60 Teilnehmer*innen war die Veranstaltung bereits sehr früh ausgebucht und insgesamt ein großer Erfolg.

Der Fachtag Kids ist ein jährliches Angebot, das sich vor allem an die Anerkannten Bewegungskindergärten richtet. Zusätzlich nahmen am Fachtag noch Vereinsvertreter*innen und Erzieherinnen aus dem Ganztag der Schulen teil.

Dabei durften die Teilnehmer*innen, nach einem bewegten Einstieg zur Musik, in insgesamt vier Workshopphasen an verschiedenen Themen mitarbeiten und dabei wertvolle Tipps für den Arbeitsalltag mitnehmen. Zum einen wurde das Projekt „Schneeball Flocke und die bunten Würfel“ präsentiert, bei dem verschiedene Bälle zum Einsatz kamen und das Thema Selbstreflektion im Vordergrund stand. Beim Workshop „Spielen – Erleben – Erfahren“ wurde es für die Teilnehmer*innen dann noch aktiver, da hier verschiedene Übungen zum Thema Fußball vorgestellt wurden. Im nächsten Themenfeld „Kreative Bewegungserziehung“ wurden z.B. Stopptänze und die Verfremdung von Sportgeräten in aktiver Form erlernt. Im abschließenden Workshop zum Thema „Psychomotorik“ wurden anhand von Bewegtbildern noch viele Übungen mit Klein-und Sportmaterialien präsentiert und besprochen, die der frühkindlichen Erziehung dienen.

„Für uns ist der Fachtag Kids eine gute Möglichkeit den Teilnehmer*innen an einem Tag möglichst viele Impulse für die Arbeit mit den Kindern mitzugeben. Dabei ist uns wichtig in jedem Jahr ein vielseitiges Programm zu erstellen und jederzeit genug Zeit für den Austausch untereinander einzuräumen“, so Dennis Drepper (Fachkraft Kinder und Jugend, KSB Wesel).

Ein besonderer Dank richtet sich dabei an die Referent*innen des Fachtages, die mit einem hervorragendem Programm und großem Fachwissen durch den Tag führten.