Informationsveranstaltung „Schweigen schützt die Falschen“ – Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport

Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss.

Gerade für den Sport hat das Thema eine hohe Bedeutung, denn vor allem unseren Sportvereinen werden sehr viele junge Menschen anvertraut. Aus diesem Grund stehen alle Sportvereine in einer besonderen Verantwortung.

Aus Angst, etwas Falsches zu tun, geschieht vielmals gar nichts. Aber: Schweigen schützt die Täter, nicht den Sport und erst recht nicht die Kinder und Jugendlichen.

Wir laden Sie zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein: Schweigen schützt die Falschen – Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport

am 13. November 2019 um 18.30 – 21.30 Uhr in der Dorfschule Ginderich, Schulplatz 1, 46487 Wesel.

Die Teilnehmer/innen erhalten Basis- und Hintergrundinformationen rund um das Thema „Sexualisierte Gewalt im Sport“. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen:

• Was ist sexualisierte Gewalt, Belästigung und Missbrauch? Hintergründe, Zahlen, Fakten, Sensibilisierung, Grenzen, Betroffenheit

• Warum ist sexualisierte Gewalt ein Thema im Sport? Besonderheiten und Grenzen im Sport

• Welche Verantwortung habe ich als Vorstand gegenüber Kindern im Verein? Eignungsprüfungen, rechtliche Aspekte

• Welche Informationshilfen und Unterstützungsangebote gibt es? Vorstandsberatung, Qualifizierungsmaßnahmen

Anmeldung unter:

Wir freuen uns auf ihre Teilnahme!

Foto: LSB NRW/Michael Grosler