Jolinchen besucht das Evangelische Familienzentrum Rönskenhof in Voerde zum siebten Mal

 

In dieser Woche fand zum bereits siebten Mal das Jolinchen-Programm im Evangelischen Familienzentrum Rönskenhof in Voerde statt. Gemeinsam mit der stellvertretenden Kita-Leiterin Lisa Blings, der Übungsleiterin des TV Voerde Lisa Nobes und dem Vereinsjugendwart Holger Frütel zeichnete das Maskottchen Jolinchen die 47 Kinder, die erfolgreich am Jolinchen-Sportabzeichen teilgenommen hatten, feierlich mit Urkunden aus.

Das Jolinchen-Programm, das der Kreissportbund Wesel in Kooperation mit der AOK Rheinland/Hamburg durchführt, bietet Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren einen spielerischen Zugang zu Bewegung, Sport und Spiel. Über einen Zeitraum von vier Wochen trainieren die Kinder unter der Anleitung von qualifizierten Übungsleiterinnen des TV Voerde. Dabei wird in interessierten Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Voerde ein kinderfreundliches Sportprogramm angeboten.

Dennis Drepper, Fachkraft für Jugend beim Kreissportbund Wesel, betont die Bedeutung des Programms: „Das Jolinchen-Projekt ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir Kinder frühzeitig für Sport und Bewegung begeistern können. Es schafft nicht nur ein Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise, sondern fördert auch soziale Fähigkeiten und das Gemeinschaftsgefühl. Solche Angebote sind enorm wertvoll für die kindliche Entwicklung.“

Von dieser Kooperation profitieren alle Beteiligten: Die Kindertageseinrichtungen können mit dem Programm ihre Schützlinge für Bewegung und Gesundheit begeistern, die Kinder sammeln erste Erfahrungen im Sport und erleben die Freude an der Gemeinschaft. Auch der TV Voerde nutzt die Gelegenheit, sein umfangreiches Sportangebot den Familien vorzustellen.

Das Gruppenfoto zeigt links neben den Kindern Holger Frütel, Vereinsjugendwart des TV Voerde, sowie rechts neben Jolinchen Lisa Blings, stellvertretende Leiterin des Familienzentrums, und Lisa Nobes, Übungsleiterin des TV Voerde.