Multiplikatorenschulung für Rollstuhl und Rollator

Am 28.8.2021 fand in der TH Moers Eick eine kostenfreie Multiplikatorenschulung für Rollstuhl und Rollator statt. Die Einladung erfolgte durch eine  Kooperation des SSV Moers, des BRSNW und des KSB Wesel.

Um 10.00 trafen sich 22 wissbegierige Personen, darunter ÜL, Sozialbetreuer, Betreuungsassistenten, Anwender mit ihren Begleitpersonen und Interessierte.

In kurzweiliger Form  stellten der Referent vom BRSNW Axel Görgens und sein Assistent Patrick Moser Grundlagen der Rollator- u. Rollstuhlnutzung vor. Es wurden technische und rechtliche  Komponenten thematisiert, aber auch das praktische Ertesten  sowie alltagspraktische Übungen (Hindernisse überwinden) durch Einsatz eines Parcours sorgte für Informationstransfer. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Beim „Moorhuhnfangen“ und „Wheel-soccer“ kamen die Rollstuhlfahrer ganz schön außer Atem!

Insgesamt zogen die Teilnehmer ein positives Resümee: beide Hilfsmittel stellen im Alltag eine wesentliche, unverzichtbare Mobilitätshilfe dar!  Voraussetzung ist eine gute Einstellung und Anpassung der Hilfsmittel und permanentes trainieren. Daher sollte es das Ziel sein, flächendeckend Übungskurse oder Spiel- u. Bewegungsgruppen mit Hilfsmitteln anzubieten.

Die Nachfrage besteht!