Neuauflage des Paktes für den Sport

Der Kreis Wesel und der Kreissportbund Wesel e.V. haben nach zehn Jahren den Pakt für den Sport aktualisiert und neu besiegelt. Am 23.01.2024 unterzeichneten Landrat Ingo Brohl und KSB-Vorsitzender Gustav Hensel im Kreishaus Wesel die neue Vereinbarung.


In einem mehrmonatigen Prozess sind die Inhalte des Paktes mit Politik, Kreisverwaltung und KSB diskutiert und erarbeitet worden. Der Pakt ist die Grundlage für Zuschüsse, Ehrungen, Projekte, der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens und vieles mehr. Die neue Vereinbarung steht im Zeichen der Aktualisierung und Erweiterung der vielen Themen und Aufgaben, die bereits im vergangenen Jahrzehnt begonnen wurden.

„Der Sport hat mit seinen vielfältigen Funktionen und Ausprägungen einen zentralen Stellenwert in unserer Gesellschaft und trägt wesentlich zur Lebensqualität und Gesundheit bei“, so Landrat Ingo Brohl. „Außerdem unterstützt und fördert Sport das soziale Miteinander, die Inklusion, die Leistungsfähigkeit und die Leistungsbereitschaft auf verschiedenen Ebenen und leistet wichtige Beiträge zur Gesundheitsförderung, Prävention und Rehabilitation.“

„Sportangebote und Lebensqualität werden in der Zukunft für Kommunen und Kreise als Standortfaktor immer wichtiger“, sagt Vorstandsmitglied Michael Maas. „Die Fokussierung auf diese Bereiche kann für die Handelnden im Sport nur dann konsequent erfolgen, wenn Planung- und Handlungssicherheit für den Sport im Kreis Wesel geschaffen wird, und zwar für die kommenden Jahre.“

Besonders erfreulich ist es, dass der Kreistag in seiner letzten Sitzung im Jahr 2023 den Pakt mit einem erhöhten Gesamtvolumen ausgestattet hat. Durch die erhöhte Finanzierung kann der KSB Wesel e.V. seine vielfältigen Leistungen für die Vereine in den Bereichen Ehrenamt, Qualifizierung, Gesundheits- und Breitensport, Kinder- und Jugendsport sowie Integration und Inklusion fortsetzen.

„Gemeinsam den Sport im Kreis fördern und so die Menschen in Bewegung bringen sowie die ehrenamtlichen Vereinsvertreter*innen zu unterstützen, das ist unser Ziel“, erläutert Gustav Hensel (Vorsitzender KSB). „Die Aufgaben des KSB und seiner Mitgliedsvereine sind in den letzten Jahren durch die gesellschaftlichen Herausforderungen wie Corona-Pandemie, Energiekostensteigerung, Ukrainekrieg und Digitalisierung stark gewachsen. Mit der Neuauflage und Erweiterung der Arbeitsfelder können in Kooperation mit der Kreisverwaltung etablierte Sportangebote und Unterstützungsleistungen fortgeführt und „Neue“ z.B. im Bereich der Integration und Inklusion geschaffen werden“, ergänzt Denise Boymann (Geschäftsführerin KSB)

Insgesamt bietet der Pakt für den Sport damit eine gute Grundlage für die weitere Entwicklung des Sports im Kreis Wesel.

Pakt für den Sport

Pressemitteilung des Kreises Wesel