Neues J-Team beim TuS Xanten

Der Kreissportbund Wesel freut sich über ein weiteres neues J-Teams im Kreis Wesel. Der TuS Xanten05/22 e.V. gründet bereits das zweite J-Team im Verein und steigert damit das Engagement der Jugendlichen. Das neue J-Team setzt sich aus vier Mitgliedern der Turn- und Leichtathletikabteilung zusammen.

Ein J-TEAM ist dabei der Zusammenschluss von mindestens 4 jungen Menschen im Alter von 13 bis 26 Jahren, die sich ehrenamtlich im und für den Sport engagieren. Es bietet jungen Menschen die Möglichkeit sich auszuprobieren, Projekte zu managen und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Für Projekte der J-Teams können dann auch über den KSB beim Landessportbund Fördermittel beantragt werden, um die Projektgestaltung zu vereinfachen.

Zusätzlich werden die J-Teams im Kreis Wesel in das Netzwerk mit den weiteren J-Teams aufgenommen. Für die Teams organsiert der KSB Wesel jährlich mehrere Netzwerktreffen (u.a. Hockeyturnier, „Schlag den KSB -Abend“) und steht als Ansprechpartner jederzeit für Fragen rund um die Projekte zur Verfügung. Das nächste Netzwerktreffen der J-Teams im Kreis Wesel findet am 01.04.2023 in Hünxe statt. Dort veranstaltetet der KSB Wesel für alle Teams ein FuBa-Turnier (Fußball-Basketball).

Das neue J-Team vom TuS ist voller Tatendrang und ist bereits im Kinderturnen im Verein tätig. Die ersten Projekte mit der J-Team-Förderung sollen auch schnellstmöglich umgesetzt werden. Das Team nimmt auch geschlossen am Netzwerktreffen teil und verspricht sich weitere gute Ideen vom Austausch mit den anderen Jugendlichen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir derzeit einige neue J-Teams begrüßen dürfen. Die jungen Ehrenamtlichen sind allesamt sehr engagiert in den Vereinen, die Entwicklung ist hier gerade sehr bemerkenswert.

Interessierte Vereine können sich zur Gründung oder für allgemeine Informationen rund um das Thema J-Teams beim Kreissportbund Wesel melden unter dennis.drepper@ksb-wesel.de