Prävention sexualisierte Gewalt im Kreis Wesel

Der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) veranstaltet gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde Wesel am 23.11.23 von 19:00 Uhr bis 21:15 Uhr im Städtischen Bühnenhaus Wesel eine Infoveranstaltung zum Thema „Prävention Sexualisierte Gewalt“. Die Veranstaltung richtet sich an die Vereine der rechtsrheinischen Kommunen im Kreis Wesel.

Das primäre Ziel der Veranstaltung ist es die Vereine über das Thema Prävention Sexualisierte Gewalt aufzuklären und wichtige Infos für die Vereinsarbeit mitzugeben. Hierbei werden allgemeine Infos zur Thematik vorgestellt, genauso wie präventive Maßnahmen für Vereine. Das Qualitätsbündnis des Landessportbundes soll dabei in den Vordergrund gestellt werden, sodass sich jeder Verein im Anschluss auf den Weg machen kann gegen sexualisierte Gewalt. Der Abend soll dabei zu jedem Zeitpunkt interaktiv gestaltet werden, die Vereine können jederzeit Fragen stellen und werden anhand von Fallbeispielen miteinbezogen.

Für Vereinsvertreter werden auch die verschiedenen Täterstrategien, sowie die Unterscheidungsformen sexualisierter Gewalt vorgestellt. Zusätzlich werden auch interventive Maßnahmen, Besonderheiten von Sportvereinen und erste Anzeichen sexualisierter Gewalt besprochen. Zum Ende der Veranstaltung werden Fachberatungsstellen präsentiert, bevor es zu einer offenen Fragerunde kommt.

„Wir versuchen nach und nach den gesamten Kreis Wesel und unsere Sportvereine beim Thema Prävention Sexualisierte Gewalt zu informieren. Wir verfolgen dabei das Ziel, dass sich alle Vereine damit beschäftigen und möglichst dem Qualitätsbündnis des LSB beitreten.“, so Dennis Drepper (Ansprechperson Prävention Sexualisierte Gewalt, KSB Wesel).

Im Anschluss an die rechtsrheinische Veranstaltung soll im Frühjahr 2024 auch eine linksrheinische Veranstaltung für alle Vereine organisiert werden. Hierfür wurde ein Arbeitstreff gegründet, in dem auch kommunale Vertreter beteiligt sind, um möglichst viele Vereine zu erreichen.

Damit steigert der KSB Wesel seine Aktivitäten im Bereich der Präventionsarbeit nochmal, nachdem 2023 schon Infoveranstaltungen in Schermbeck und Moers und das Theaterstück „Anne Tore – sind wir stark!“ durchgeführt wurden.

Weitere Informationen rund um die Thematik sind auf der Homepage des KSB Wesel: https://www.ksb-wesel.de/themen/praevention-sexualisierter-gewalt-im-sport einsehbar. Anfragen können aber auch per Mail unter dennis.drepper@ksb-wesel.de eingereicht werden.