Schulaktionstage mit dem BRSNW

©Andrea Bowinkelmann

Schulaktionstage mit dem BRSNW

Der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) veranstaltet am 16.03.23 und am 17.03.23 zwei weitere Schulaktionstage in Kooperation mit dem Behinderten – und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW). Die Termine sind an der Uhrschule in Moers (16.03.23) und an der Moltkeschule in Dinslaken (17.03.23.)

Damit schließt der KSB Wesel an die gelungene Schulaktion des Vorjahres an und engagiert sich weiter an den Schulen für die Inklusion der Schüler*innen mit Beeinträchtigung. An beiden Aktionstagen wird es Übungen und Spiele mit dem Rollstuhl geben, um den Schüler*innen die Schwierigkeiten im Alltag aufzuführen. Darüber hinaus wird das Thema Sehbehinderung behandelt, indem unter anderem das Spiel „Goalball“ ausprobiert wird. Hier wird der Fokus auf Übungen zur Stärkung der anderen Sinne gesetzt, um den Schüler*innen die Schwierigkeiten und Möglichkeiten des Lebens mit Sehbehinderung in der Praxis zu zeigen.  

„Wir versuchen die Inklusionsarbeit an den Schulen im Kreis zu stärken und haben mit dem BRSNW dafür den richtigen Partner, der den Schüler*innen an einem Tag eindrucksvoll einen Perspektivwechsel ermöglicht“, so Dennis Drepper (Fachkraft Kinder und Jugend, KSB Wesel).

Abgerundet werden die Aktionstage durch einen Workshop für Lehrer*innen, der die Inhalte des Tages aufgreift. Auch für die Lehrer*innen steht die Praxis hierbei im Vordergrund, so dass inklusive Stundenbeispiele erarbeitet werden. Die Lehrer*innen an den Schulen sollen durch den Tag als Multiplikatoren der inklusiven Arbeit an den Schulen auftreten und das erlangte Wissen weitergeben.

Weitere Inklusionstage werden derzeit noch geplant und finden sehr wahrscheinlich im Herbst 2023 statt. Weitere Informationen zu den Schulaktionen erhalten Sie auf Anfrage per Mail unter dennis.drepper@ksb.wesel.de