(Sport-) Ehrenamt in Dinslaken

Auch in 2023 zeichnet der KSB Wesel engagierte Personen im jungen Ehrenamt sowie Ehrenamt mit dem Preis „Ehrenamtler/in im Sport“ aus. Statt einer großen Veranstaltung hat sich der KSB dazu entschlossen, kleine Ehrungen in den Kommunen vorzunehmen. „Der Austausch mit den Vereinsvorständen und Ehrenamtler*innen ist somit intensiver und die Vereine können uns mitteilen, wo der Schuh drückt“, teilt Gustav Hensel  (Vorsitzender KSB Wesel) mit, „hierfür blieb bei der großen Veranstaltung nie die Zeit.“

In der Kommune Dinslaken wurden drei ehrenamtlich tätige Personen in den vergangenen Tagen geehrt. Am Donnerstag, den 20. April 2023 wurden die Preise für das „Ehrenamt“ im Vereinsheim des DJK Siegfried Lohberg 1920 e.V. vom stellvertretenden Vorsitzenden des KSB Wesel und SSV Vorsitzenden Peter Lange übergeben. Den Preis für das „junge Ehrenamt“ verlieh Peter Lange am Montag, den 24. April 2023 in der Trainingshalle des OSC Dinslaken-Averbruch 1988 e.V..

 

In der Kategorie „Ehrenamt“ zeichnet der KSB den ehrenamtlichen zweiten Vorsitzenden Manuel Stephan vom DJK Siegfried Lohberg aus. Er war maßgeblich am Umbau des Luftdruckstandes auf elektronische Trefferanzeige beteiligt; ebenfalls engagierte er sich am Umbau des Kleinkaliberstandes, um dort auch Großkaliber schießen zu können.

Dabei arbeitete er eng zusammen mit Markus Matter, dem ehrenamtlichen Geschäftsführer des Vereins, der ebenfalls mit der Ehrung bedacht wurde; ist er doch derjenige, der sich um die Beschaffung von Fördergeldern und Spenden für den Umbau einsetzt sowie die Digitalisierung des Vereins vorantreibt. Unter anderem organisierte er die Anschaffung eines Lichtgewehres mit Hilfe einer Spende der Nispa Rhein Lippe für die Jugendarbeit.

Beide Ehrenamtliche sind permanente „Macher und Besorger“ im Verein, ohne die viele Aktionen nicht stattfinden würden.

 

Im Bereich des „Jungen Ehrenamts“ erhält in diesem Jahr Yannis Walter vom OSC Dinslaken-Averbruch die Auszeichnung. Seit seiner Jugend hat Yannis kontinuierlich die Jugendarbeit unterstützt. Er hat sich durch sein privates Engagement neues Wissen aufgebaut und in die Trainingsstunden einfließen lassen. Er steht den jungen Teilnehmenden stets mit Rat und Tat zur Seite.

Auch in seiner privaten Zeit hilft er dabei, Übungsstunden zu entwickeln, um neue, aktuelle Impulse zu setzen. Yannis wird im Verein durch seine freundliche und sympathische Art sehr geschätzt – dies wurde durch den anwesenden zweiten Vorsitzenden Gerd Baumhoer nochmal bestätigt.

 

Abschließend möchten wir als KSB den Ehrenamtlern unser größtes Lob und Dankeschön aussprechen. Einem solchen Engagement gebührt eine entsprechende Ehrung und Förderung durch den Kreissportbund Wesel. Manuel Stephan, Markus Matter und Yannis Walter erhalten einen Geldpreis in Höhe von 100€ sowie eine Basisausbildung zum/r Ehrenamtsmanager/in, so dass das zukünftige Engagement in ihrem Verein zielgerichtet gefördert und ausgebaut werden kann.