Zeig dein Profil beim SV Ginderich

© LSB NRW / Marc Hermenau

Der Kreissportbund Wesel e.V. (KSB Wesel) hat am 09.01.24 gemeinsam mit dem SV Rheinkraft Ginderich das Projekt „Zeig dein Profil“ durchgeführt. In der gut zweistündigen Veranstaltung wurde die Vereinsberatung mit gut 25 Teilnehmenden durchgeführt.

Es wurden insgesamt sechs Bausteine besprochen und dabei auf das sportliche- und außersportliche Angebot im Verein geschaut. Zusätzlich wurden die Themen Ehrenamt, Jugend, Kooperationen und der Bereich Nachhaltigkeit bearbeitet. Das Ziel des Projektes ist es den Vereinen wertvolle Tipps für die Arbeit im Verein und mit Jugendlichen mitzugeben. Die Gründung eines J-Teams, die Anpassung der Jugendordnung und die Durchführung der Sporthelfer-Ausbildung wurden als Ergebnis des Abends mitgenommen.

„Zeig dein Profil ist für uns eine großartige Möglichkeit die Verantwortlichen in den Vereinen kennenzulernen und zu beraten. Durch diese Abende mit den Vereinen entstehen Möglichkeiten der weiteren Zusammenarbeit“, führt Dennis Drepper (Fachkraft Kinder und Jugend, KSB Wesel) auf.

Im Anschluss an die gemeinsame Profilierung plant der SV Ginderich die Jugendarbeit zu stärken, um junge Engagierte für die Arbeit im Verein zu gewinnen. Neben den üblichen Kursangeboten sollen dafür außersportliche Aktivitäten und Turniere angeboten werden.

Weitere interessierte Vereine können sich für die Durchführung von „Zeig dein Profil“ per Mail bewerben unter dennis.drepper@ksb-wesel.de