Zertifizierung zum Anerkannten Bewegungskindergarten – Ev. Kita Kleine Arche Hünxe

„Anerkannter Bewegungskindergarten“, so lautet nun der offizielle Zusatz zum Namen der Ev. Kita Kleine Arche – Ev. Kinderwelt Dinslaken. Das vom Landessportbund verliehene Gütesiegel bestätigt nun ganz offiziell, was im Kita-Alltag selbstverständlich ist. Ab sofort ist der Schwerpunkt Bewegungsförderung fest im pädagogischen Konzept verankert und wird täglich im Kita-Alltag gelebt. Die neue Kooperation mit dem Sportverein TV Bruckhausen 1921 e.V. verbindet von jetzt an zwei wichtige Institutionen im Ort miteinander, von der alle Familien mit Kita-Kindern profitieren.

Zu einer kleinen Feierstunde waren am 02. Juli 2021 neben dem Kreissportbund Wesel und dem TVB auch Vertreter der Elternschaft, der Kinderwelt und der Kirchengemeinde geladen. Die Übergabe des Gütesiegel übernahmen Gustav Hensel,  1. Vorsitzender des KSB Wesel, und Christa Unland, Beraterin für die anerkannten Bewegungskindergärten im Kreis Wesel.  Stellvertretend für alle Kolleginnen der Kita nahmen Leitung Britta Zimmermann und Stellvertretung Silvia Mikolajczyk die Auszeichnung entgegen. Der Kooperationspartner, der TVB, wurde durch Britta Kuhlmann, Eduard Strych, Aylin Faber und Gudrun Pasternak vertreten. Britta Kuhlmann nahm als Geschäftsführerin und Jugendwartin das Gütesiegel „kinderfreundlicher Sportverein“ entgegen.

Im Herbst wird es ein Sportfest für die Kinder geben, bei dem alle Kinder das Jolinchen-Mini-Sportabzeichen erwerben können. Nach zwei Jahren Vorbereitung und konzeptioneller Entwicklung ist nun der Grundstein für eine bewegte Zukunft gelegt. Wir gratulieren der Kita Kleine Arche und den TVB zu ihren Gütesiegeln und wünschen beiden Kooperationspartner viel Erfolg in der neuen Zusammenarbeit!