Bunter Markt der Möglichkeiten

Am Samstag, dem 27.08.2022, war es wieder so weit. Der Kreissportbund Wesel konnte, wie viele andere Organisationen, endlich am ,,Bunten Markt der Möglichkeiten" (einem Integrationsfest im Rahmen der Interkulturellen Tage unter dem Motto: ‘Zusammen leben, zusammen wachsen‘) in der Weseler Innenstadt teilnehmen. Dabei kam es zu einem regen Austausch von kulturell verschiedenen Organisationen und Besuchern, die sowohl gezielt zum Markt kamen als auch einfach bei einem Stadtbummel ihr Interesse für die verschiedenen Stände entdeckten.

Im Rathausinnenhof gab es verschiedenste Stände mit Angeboten für Jung und Alt aus unterschiedlichsten Kulturen und eine große Bühne, an der mehrere Vorführungen im Bereich Tanz, Gesang und Kickboxen durchgeführt wurden. Neben dem Stand des KSB Wesel gab es internationale Essensstände, einen Pavillon des Mehrgenerationenhauses, der Caritas, des Jugendzentrums Karo, der Drogenberatungsstelle, der Verbraucherberatung, der VHS, dem Integrationsbüro sowie dem Integrationsrat. Der Verein „Foodsharing Wesel“ verteilte gerettete Lebensmittel und die Polizei codierte Fahrräder vor Ort.

Am Stand vom Kreissportbund Wesel war, neben den Seifenblasen, Seilchenspringen und Übungen für das Gleichgewichtstraining, das „Leitergolf“ ein Highlight für alle Beteiligten. Gerade die Kinder haben ihr Glück beim Spielen nicht nur einmal herausgefordert, sondern führten nach kurzer Zeit schon kleine Wettkämpfe im sportlichen Sinne durch. Hierbei hatten Herkunft, Nationalität oder Sprachbarrieren keine Auswirkungen auf den Spaß der Kinder.

Zusätzlich gab es für die interessierten Bürger*innen die Möglichkeit, sich über die Arbeit des Kreissportbundes zu informieren, um eine Zusammenarbeit in den eigenen Vereinen voranzutreiben. Zusätzlich zum Dialog mit den Marktbesuchern aus den Vereinen gab es auch weitere interessante Austauschmöglichkeiten mit den Organisationen vor Ort, mit denen in naher Zukunft integrative Projekte geplant und umgesetzt werden. ,,Der Austausch zwischen uns,  den Vereinsvertreter*innen und den Organisatoren hat uns einen großen Mehrwert gegeben und wir konnten sowohl unsere Netzwerk erweitern als auch Informationen austauschen, um so zukünftige Projekte miteinander zu planen", erzählte Marian Querfurth, Fachkraft für Integration durch Sport.

Insgesamt war der Markt ein voller Erfolg und die Mitarbeiter*innen des KSB haben für ihre tägliche Arbeit einige Erfahrungen und Ideen mitgenommen! 

Der KSB Wesel e.V. bedankt sich bei der Stadt Wesel und freut sich schon auf eine erneute Teilnahme im nächsten Jahr!