Vereinsminiturnier beim TV Voerde e.V. - Abteilung Handball (2022)

Der TV Voerde hat in Form eines Handballturnieres sein Mini-Projekt durchgeführt.

Zusätzlich zum Turnier, bei dem vereinsintern verschiedene Mannschaften gegeneinander antraten, gab es noch kleine Stationen für Neuinteressierte. Es gab die Möglichkeit, Regelkunde zu erhalten oder auch Grundbewegungen aus dem Handballbereich zu erlernen.

Beim Turnier kamen viele Mitglieder aus verschiedensten Kulturen zusammen und es gab einen Austausch zwischen jung und alt und den verschiedenen Nationen. Zusätzlich gab es einen kleinen Essensstand, der Raum für Unterhaltungen bot. Einige Kinder haben durch den Tag Gefallen am Handballsport gefunden und sind nun dauerhaft im Verein integriert.

Aus dem Mini-Projekt ist nun für das Jahr 2023 die Zusammenarbeit zwischen dem KSB Wesel und der Handballabteilung des TV Voerdes in Form der Stützpunktvereine entstanden und bietet die Möglichkeit, die Integrationsarbeit im Verein weiterzuentwickeln und Projekte auszubauen und neuzuentwickeln.