Ferienangebot Klimpansen SV Sonsbeck e.V.

Der SV Sonsbeck e.V. hat in diesem Jahr mit der Kletterabteilung ein Angebot  geschaffen, welches seit nun knapp Anfang Juni 2022 läuft. Dabei gibt es für die Kinder die Möglichkeit, an der Kletterwand in Sonsbeck erste Erfahrungen in dem Bereich Klettern in einer sicheren Umgebung zu sammeln. Dabei stehen vor allem die Grundkenntnisse und die sozialen Kontakte im Vordergrund.

In den Ferien wurde das Angebot so ausgeweitet, dass nach Absprache die Kinder außerhalb der regulären Öffnungzeiten an der Wand klettern konnten. Es wurde in erster Linie für die Flüchtlingskinder aus der Ukraine und Kinder mit Migrationshintergrund angeboten.

Durch die aktive Sicherung an der Wand (durch die Trainier*innen) konnten die Kinder sich frei ausprobieren und so ihr Selbstbewusstsein stärken und Vertrauen zu den anderen aufbauen. Durch den direkten Austausch kam es immer wieder zu Situationen, wo die Kinder sich untereinander helfen mussten und so auch trotz Sprachbarrieren eine gemeinsame Zeit an der Wand verbringen konnten.

Der SV Sonsbeck würde das ganze Projekt aufgrund des Erfolges der letzten Wochen gerne weiter anbieten und, wenn möglich, sogar ausbauen.

Hier kommst du zu den SV Sonsbeck e.V- Klimpansen.